Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /is/htdocs/wp11036123_W02G6PF0XI/www/af_2016/includes/file.phar.inc).

Advents- und NikolausMarkt

-A A +A

Am 3. Dezember wurde im Seniorenzentrum Abendfrieden zum großen Nikolausmarkt eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre konnte man sich bei einem Glas Glühwein, heißem Kakao oder einer Tasse Kaffee und Waffeln, die von ehrenamtlichen Mitarbeitern gebacken wurden, stärken.
Viele der Bewohner und die zahlreichen Gäste aus der Nachbarschaft nutzten die Gelegenheit, sich an den Ständen nach Weihnachtsgeschenken umzusehen und einzukaufen. Es gab wärmende Socken, Schals, Decken, Pullover und vieles mehr – selbstverständlich alles Handarbeit. Ebenso konnte man wählen zwischen handgefertigten Laubsägearbeiten, kleinen Krippen mit Figuren, Weihnachtsschmuck sowie Halsketten und Armreife. Aber auch Puppen in allen Größenordnungen wurden feilgeboten.
Für das leibliche Wohl fanden sich Marmeladen, Plätzchen und Liköre. Vor allem die von unserer Bewohnerin Vera Huwer angesetzten Liköre fanden sehr große Beachtung.

Das Programm eröffneten Schüler und Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Schule unter der Leitung von Frau Jahn-Hildebrandt. Die Kinder spielten gekonnt Advents- und Weihnachtslieder und trugen Gedichte vor. Die Bewohner und Gäste stimmten gerne in die Lieder ein und sangen kräftig mit. Das engagiert vorgetragene und frohe Programm wurde von Bewohnern und Gästen mit großem Applaus bedacht.
Einen besonderen Programmpunkt boten unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Brüder Rolf und Harry Schälike. Sie luden mit Akkordeon, Gitarre zum Weihnachtsliedersingen ein. Alle ließen sich von der Stimmung anstecken und stimmten gerne in die Lieder mit ein.
Ein besonderes Versprechen gab der Nikolaus den Bewohnern, die nicht am Nikolausmarkt teilnehmen konnten: nämlich, dass er sie am nächsten Tag in ihren Wohnbereichen besuchen würde.