Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /is/htdocs/wp11036123_W02G6PF0XI/www/af_2016/includes/file.phar.inc).

Sommerfest 2019

-A A +A

Schönstes Wetter gab es. Lecker warm, aber gemütlich war es beim Sommerfest im Park des Seniorenzentrums Abendfrieden Ende Juni.

Geschäftsführer Josef Bergmann begrüßte Bewohner und Gäste, vor allem aber unsere Bewohnerin Frau Kreilkamp, der alle ein Ständchen zu ihrem 88. Geburtstag brachten. Bevor der Männerchor sein Konzert zum Besten gab, stellte Jürgen Bräutigam Bellinda Ballon, eine Ballonkünstlerin, die aus Luftballons Tiere, Hüte und vieles mehr zauberte, und den Pantomimen Adrian vor. Die beiden bewegten sich später durch die Reihen und brachten viel Spaß in das Fest ein.

Als ersten Programmpunkt empfing er den Männergesangverein Ossian 1879, der an diesem Tag das erste Mal im Abendfrieden durch den Quartettverein Rheingold Oberhausen von 1921 verstärkt wurde. Mit dem Hinweis auf die lange treue Begleitung durch den Chor, der seit über 56 Jahren die Bewohner des Hauses mit seinen Konzerten erfreut, überreichte Josef Bergmann als kleines Dankeschön einen Gutschein für ein „Fässchen Bier“ für die nächste Vereinsfeier. Dann sang der Chor ein wunderbares, sommerliches Konzert für die Festbesucher, die es mit großem Beifall dankten.

Für das leibliche Wohl der Bewohner und Gäste war reichlich gesorgt. Von Beginn des Festes an konnte jeder wählen zwischen Kuchen, Waffeln, Würstchen, Schweinesteaks, Hähnchenfilet, Currywurst, Champignonpfanne und Salaten. Das Team von Küchenchef van Raay und das Café Abendfrieden-Team mit Yvonne Domdey sorgten ständig für Nachschub.

Im Anschluss an den Chorgesang füllte sich die Bühne mit den Musikern des Evangelischen Blas-orchesters Oberhausen. Da auch das Blasorchester seit Jahren regelmäßig ins Haus kommt, erhielten auch diese Musiker die Zusage für ein „Fässchen Bier“ als Dankeschön. Unter Leitung von Burkhard Volke spielte das Orchester einen bunten Bogen schöner Weisen.

Ein weiterer Programmpunkt sollte der Auftritt des „Circus Liaison“ sein, der aber leider mit einer Panne auf der Autobahn festhing und so nicht mehr rechtzeitig kommen konnte. Dafür spielte das Blasorchester ein paar Lieder mehr.   

Jürgen Bräutigam, Soziale Betreuung